Abschlussbericht des Diakonieverbandes Göttingen

Nachricht 13. Mai 2019

Projekt: Arbeit und Orientierung - Heranführung von Menschen mit Drogenproblematik an den Arbeitsmarkt

Seit dem 1. Juli 2010 wurde das Projekt „Arbeit und Orientierung – A&O" mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Klosterkammer, des Innovationsfonds der Landeskirche Hannovers sowie der Stadt und des Landkreises Göttingen und Spenden durchgeführt. Schauplatz ist der Parkfriedhof Junkerberg, auf welchem ein Themenpfad aus Skulpturen errichtet wird. Das Projekt entstand aus der therapeutischen Erfahrung heraus, dass neben einer Therapie ein strukurierter Alltag mit Chance auf Teilhabe am Arbeitsleben sich positiv auf die Stabilisierung der Zielgruppe auswirkt.

Dass Menschen mit riskantem oder abhängigem Suchtmittelkonsum weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, ist weithin bekannt. Den Betroffenen mangelt es oft an einem strukturierten und geregelten Tagesablauf. Fehlende Perspektiven und mangelnde Aufgaben machen es schwer, aus dieser Spirale zu entkommen. Die Lebenssituation der Projektteilnehmer ist meist geprägt von Passivität, Orientierungs- und Perspektivlosigkeit, geringem Selbstwertgefühl, Verschuldung und psychosomatischen Erkrankungen – ein Kreislauf, dem viele nur entkommen, wenn ganzheitliche Angebote greifen.

Dank der Kooperation mit dem Göttinger Fachbereich Stadtgrün der Fachdienst Friedhöfe wurde auf einem Teilbereich des Friedhofs Junkersberg ein Themenpfad gestaltet und der parkähnliche Charakter weiter ausgebaut. Mittlerweile wurden 25 Skulpturen aufgestellt, welche viele Friedhofsbesucher immer wieder zu einem Rundgang einladen. Viele der Skulpturen sind aus Ytong gefertigt und wurden in kunstvoller Kleinarbeit mit Mosaik belegt. Andere Werke wurden aus Naturstein gearbeitet.

Das Besondere an dem Projekt ist die Kombination aus handwerklicher kreativer Arbeit und sozialpädagogischer Betreuung der Teilnehmer. Durch diese Verknüpfung werden sie befähigt, sich mit ihren Problemen auseinander zu setzen und mit unserer Unterstützung nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Durch die Vielschichtigkeit der Probleme sind auch die Angebote zahlreich.

Hat die Kurzbeschreibung Ihr Interesse geweckt? Laden Sie sich den ganzen Bericht über den Link in der rechten Spalte einfach herunter.