Abschlussbericht des Kirchenkreises Aurich

Nachricht 07. Januar 2008

über das Projekt „Entwicklung eines Leitbildes und Umsetzung“

Der Kirchenkreis Aurich hat im Jahre 2001 den Antrag an das Landeskirchenamt gestellt, in den von der Landessynode beschlossenen Versuch der Vollbudgetierung
von Kirchenkreisen aufgenommen zu werden. Vollbudgetierung bedeutete seinerzeit eine größere Freiheit für Kirchenkreise, über die zugewiesenen Mittel in einem eigenen Beratungsprozess frei zu entscheiden und damit zu erproben, ob erhöhte Entscheidungs- und Verantwortungskompetenz vor Ort in Finanz- und Personalfragen zu einer stärkeren Beteiligung und zu einer Verlebendigung des kirchlichen Lebens führt. In diesem Zusammenhang haben die Gremien des Kirchenkreises – das ist der Kirchenkreistag, der Kirchenkreisvorstand und die Konferenz der Hauptberuflichen – beschlossen, einen Leitbildprozess durchzuführen, um Grundlagen zu legen für die Ziele des Kirchenkreises. Die festgelegten inhaltlichen Ziele des Kirchenkreises sollten dann Grundlage sein für Finanz- und Personalentscheidungen. Die Kirchenkreiskonferenz hat in einer 1-wöchigen Tagung in Loccum den Rahmen für diese Beratungen mit Hilfe der Akademie Loccum erstellt.
Die Kirchenkreiskonferenz hat dieses dann auf Bitten des Kirchenkreistages in den Kirchenkreistag eingebracht – der Kirchenkreistag hat eine Lenkungsgruppe für den Beratungsprozess „Erarbeitung von Leitsätzen für den Kirchenkreis Aurich“ eingesetzt. Und für die Leitung und Moderation der Lenkungsgruppe hat der Kirchenkreistag nach einer geeigneten Person gesucht, diesen auf 1 1/2 Jahre angesetzten Beratungsprozess über Leitsätze des Kirchenkreises Aurich zu moderieren. Der Kirchenkreistag hat im Herbst 2002 die Zeitschiene für den Beratungsprozess über die Erstellung der Leitsätze festgelegt und eine Moderatorin angestellt, die aus dem Innovationsfonds der Landeskirche mit finanziert worden ist.
Zugleich hat der Kirchenkreistag 11 inhaltliche Arbeitsbereiche festgelegt, in denen diskutiert werden sollte. Diese umfassten die verschiedenen Arbeitsgebiete des kirchlichen Lebens im Kirchenkreis Aurich, die es damals gab, aber auch neue Arbeitsfelder, die Mitglieder des Kirchenkreistages für die Erstellung eines Leitbildes diskutiert haben wollten. Diese „Open Space“ Diskussion im Kirchenkreistag war dann Ausgangspunkt für die Festlegung der Zeitschiene, vom Sommer 2002 bis zum Herbst 2003 ein Leitbild zu erstellen.

( ... )

Wenn Sie den ganzen Bericht lesen möchten, laden Sie ihn sich über den Link in der rechten Spalte einfach herunter.