Abschlussbericht des Kirchenkreises Aurich

Nachricht 18. Juli 2019

Projekt: Schule und Kirche

Ziele und allgemeine Gedanken

• Förderung und Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Schule, Kirche und Gemeinden
  • Aufbau von attraktiven, kulturellen Angeboten in den Schulen
  • Organisation von Aufführungen, Events
  • Zusammenarbeit und Anbindung an Gemeinden und die kirchliche Jugendarbeit durch spezielle Angebote
  • Abwechslungsreiche Projekte

Ich blicke auf das Jahr 2008/2009 zurück und verzeichne drei markante Ereignisse, auf die ich in diesem Jahresbericht besonders eingehen möchte. Sie stehen exemplarisch für die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen Kirche, Schule und Gemeinden und sind Resultate der nun mehr zweijährigen Zusammenarbeit. Gleichzeitig verdeutlichen sie, dass sich Strukturen bilden, die deine Zusammenarbeit in den verschiedensten Bereichen ermöglichen.

IGS Aurich West: „Ein Sommernachtstraum“

Mit dem Wahlpflichtkurs des zehnten Jahrgangs der IGS Aurich West erarbeitete ich eine Neufassung von Shakespeares „Sommernachtstraum“. Da Wahlpflichtkurse über einen Zeitraum von zwei Jahren laufen, war die die theaterpädagogische Grundlagenarbeit im letzten Jahr, die Voraussetzung um sich an die Inszenierung eines kompletten Stückes zu wagen.

Im Vordergrund der Arbeit standen der Umgang mit dem Text und die schauspielerische Arbeit an den Figuren. Im Hinblick darauf, dass alle Männerrollen von Schülerinnen gespielt wurden, war dies besonders anspruchsvoll. Auch die Ideen für das Bühnenbild, der Musik sowie Licht und Ton und deren Umsetzung im Stück, bedeuteten einen hohen Zeitaufwand, der weit über die vorgesehene Schulzeit hinausging. Projekttage und Sondertermine waren gerade zum Ende der Probenzeit hin unumgänglich. Dementsprechend hoch war auch die Motivationsarbeit, die bei den Schülerinnen zu leisten war. Besonders deshalb, weil die 10. Jahrgänge in Prüfungsvorbereitungen waren.

Die Entwicklung, die die Schülerinnen in diesem Jahr gemacht haben, war enorm. Sowohl in schauspielerischer als auch in persönlicher Hinsicht. Und der erfolgreiche Abschluss des Projektes am 10. Juni 2009 war nur durch großen organisatorischen Aufwand und der hohen Identifikation der Schülerinnen mit ihrem Projekt zu verwirklichen.