Abschlussbericht der Ev.-luth. Kirchenkreise Holzminden-Bodenwerder und Hameln-Pyrmont

Nachricht 18. Juli 2019

Projekt: Singen mit Kindern

Projektcharakter/Chancen

Der Projektcharakter stützt sich auf verschiedene wissenschaftlich untersuchte Ergebnisse, die den hohen Stellenwert der stimmlichen Entwicklung im Kleinkindalter darstellen. Das kindgerechte Singen soll „als kindliches Menschenrecht zum Profil evangelischer Kindergärten gehören.“ Die Kreiskantorin Christiane Klein (Bodenwerder) weist auf das Singen in den Kindertagesstätten als eine „Voraussetzung für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Bereich der Chöre“ hin. Daher ist das Singen im Kinderalter auch für die Kirchenmusik von Interesse. Die Bedeutung für das Gemeindeleben vor Ort liegt auf der Hand: zu den kleinen Vorführungen der Kindergartenkinder in den Familiengottesdiensten kommen ganze Familien. Dies bietet eine Chance zur Kontaktaufnahme zu vielen Erwachsenen, die sich sonst nicht der Gemeinde zugehörig fühlen.

Ziele

Die Ziele der Stelle sind auf verschiedenen Ebenen zu erreichen. Das Singen soll zum Alltag der Erzieherinnen und der Kinder in den Einrichtungen gehören. Die Schulung der Erwachsenen liegt im Vordergrund, da sie die Nachhaltigkeit dieser Bildungsinitiative garantiert. Aus diesem Grund sollen nach Möglichkeit aus jeder Einrichtung mindestens zwei Fachkräfte teilnehmen, damit die Weitergabe des Erlernten im Team nach evtl. Ausscheidens einer der Personen gewährleistet ist.

Öffentlichkeitsarbeit/Vernetzung

Die Kinder und Erzieherinnen präsentieren im Verlauf des Projektes erarbeitete Lieder/Themen durch öffentlichkeitswirksame Vorführungen im Rahmen von Gottesdiensten, Andachten, etc. Die größeren Aufführungen sollen nach Möglichkeit in einer späteren Phase des Projektes stattfinden. Es soll eine Zusammenarbeit zwischen den örtlichen Kinderkantoreien und den Kitas, eventuell auch eine Vernetzung zwischen der Musikschule Holzminden und den Kitas angestrebt werden.