Abschlussbericht des Kirchenkreises Syke-Hoya

Nachricht 01. Juli 2019

Projekt: Modulares Konfirmandenmodell

Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Syke-Hoya in Zusammenarbeit mit den Evangelisch- lutherischen Kirchengemeinden der Region Syke ein modular aufgebautes Konfirmandenmodell mit Vorbildcharakter auf den Weg geschickt.

Das modulare Konfirmandenmodell in der Region Syke ist im biblischen Kontext der verschiedenen Geistesgaben und der Einheit des Leibes und seiner Glieder (1. Kor. 12) unter der Überschrift „Ich? Ein Teil vom Ganzen?!“ entwickelt und durchgeführt worden.

Ziel des Projektes war, den Konfirmanden und Konfirmandinnen in einer zeitgerechten und den schulischen Rahmenbedingungen berücksichtigenden Form anzusprechen und das Evangelium von Jesus Christus entsprechend dem lutherischen Bekenntnis in zeitgemäßer Form weiterzusagen.

Dazu wurden im Vorfeld bestimmte Modularkerne (Pflichtkurse) und Modularbausteine (Wahlkurse) entwickelt. Die Wahlkurse unterteilen sich in drei Kursformen

• Mitmachkurse (z.B. Ostergottesdienst, Erntedank, Altenheimandacht),
  • Info Kurse (z.B. Luther, Evangelisch/Katholisch, Tod und Sterben) und
  • Langzeitkurse (Kinderkirche, Kirchenchor, Sozialkaufhaus usw),

die je nach Gewichtung und Verbindlichkeit mit unterschiedlicher Punktzahl bewertet werden.

Zu Planung, Entwicklung und Begleitung des Konfirmandenmodells ist ein mit der Region vertrauter Religionspädagoge (Diakon) als Projektleiter im Umfang von 1/2 einer vollen Mitarbeiterstelle berufen worden. Neben den Personalaufwendungen, die den Schwerpunkt der Kostenplanung bilden, sind weitere Sachaufwendungen (Telefon-, Reise- und sonstige Büro- und Informationsmaterial- kosten) angefallen. Ebenso wurden kleine Anschaffungen (z.B. Flipchart oder Moderatorenkoffer) notwendig. Aus den beteiligten Kirchengemeinden ist weiterer Personaleinsatz von den Personen notwendig geworden, die in der Konfirmandenarbeit vor Ort eingebunden sind. Dieser und weiterer sächlicher Aufwand (z.B. Arbeitszimmer) wurde vor Ort im Rahmen des bisherigen Bereitstellungsumfanges sichergestellt.