Abschlussbericht der Kirchengemeinde St. Johannes Wunstorf

Nachricht 10. Mai 2019

Projekt: kurze Wege zu Bildung und Kultur

Das Projekt „kurze Wege zu Bildung & Kultur“ nahm sich vor, für drei Jahre Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf von 10 bis 27 Jahren zu schaffen. Mädchen und Jungen mit sozialen Defiziten aus dem Gemeindegebiet standen im Vordergrund. Hier fanden sich viele Jugendliche aus bildungsfernen Schichten, von Armut betroffene und mit Migrationshintergrund wieder. Dabei spielte die Einbindung des sozialen Umfelds z.B. Eltern, Freunde und Nachbarn eine wichtige Rolle. Neben Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen waren ehrenamtliche Mitarbeiter/innen unterschiedlicher Generationen der Kirchengemeinde St. Johannes eine weitere Zielgruppe des Projektes.

Das Projekt setzte sich zum Ziel, außerschulische Bildungsangebote, vor allem kultureller Art für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene anzubieten. Kinder und Jugendliche wurden mit den Grundlagen der evangelischen Jugendarbeit vertraut gemacht, erleben Kirche als Lernort in ihrem Stadtteil und konnten Erfahrungen machen, die eine positive Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen. Das Miteinander wurde gestärkt und die Zielgruppe wurde herausgefordert, die Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Das Erkennen von Stärken und Talenten, die Möglichkeit, diese zu präsentieren und durch das eigene Handeln das Gemeinwesen zu bereichern, waren weitere Ziele des Projekts.

Das Projekt „kurze Wege zu Bildung & Kultur“ wurde im März 2009 mit einer Eröffnungsveranstaltung im Gemeindezentrum gestartet. Von da an wurden unterschiedlichste Möglichkeiten der Begegnung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschaffen. Im letzten Jahr stand die Etablierung und Festigung bestehender Gruppen im Vordergrund, der Ausbau von Kooperationen und die Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen. Es war geplant, die bestehenden Gruppen zu halten und zu festigen, beispielsweise die Tanzgruppen. Es sollten verschiedene „Kulturwerkstätten“ als Möglichkeit angeboten werden, sich nach Interessenslage zusammen zu schließen.

Hat die Kurzbeschreibung Ihr Interesse geweckt? Laden Sie sich den ganzen Bericht über den Link in der rechten Spalte einfach herunter.