Abschlussbericht des Kirchenkreises Harlingerland

Nachricht 02. Mai 2019

Projekt: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der außerschulischen Jugendbildung an der Ev. Jugendbildungsstätte Asel/Ostfriesland

Die Ev. Jugendbildungsstätte Asel / Ostfriesland bietet Schulen, kirchlichen und anderen Bildungsträgern die Möglichkeit, Bildungsmaßnahmen und Freizeiten durchzuführen. Dabei gibt sie als Erfahrungs-, Begegnungs- und Bildungsort jungen Menschen Raum für Selbstfindung und Horizonterweiterung.

Die Jugendbildungsstätte Asel stand nun vor der Aufgabe, ihren Beitrag für die Bildungsarbeit in der Region zu klären und im Rahmen ihres inhaltlichen Profils ihre Bildungsangebote an den Anforderungen regionaler Kooperationspartner auszurichten.

Neben der Entwicklung neuer Bildungsangebote mussten bereits bestehende Angebote überprüft und überarbeitet werden. Wie in vielen anderen Einrichtungen der Jugendbildung steht eine systematische Klärung von Erwartungen und Anforderungen an die Bildungsangebote noch aus. Diese ist aber erforderlich, um erfolgreiche Bildungsprozesse zu initiieren.

Das Projekt hat einen wechselseitigen Klärungsprozess zwischen der Jugendbildungsstätte und Schulen in der Region initiiert, bei dem sich über Standards schulischer und außerschulischer Bildung verständigt wurde. Auf dieser Grundlage sind Gelingensbedingungen für die Kooperation der Jugendbildungsstätte mit Schulen formuliert und in die fortlaufende Arbeit transferiert worden.

Wenn Sie den ganzen Bericht lesen möchten, laden Sie ihn sich über den Link in der rechten Spalte einfach herunter.