Abschlussbericht der Kirchengemeinden Pewsum und Woquard

Nachricht 15. Juli 2019

Projekt: Ev. Jugendarbeit im außerschulischen Lernort Mensa der Haupt- und Realschule Krummhörn

Das seelsorgerliche Gespräch blieb als Mittelpunkt der Arbeit bestehen. Insbesondere durch den Mordfall Lena (24.03.2012) und Schulbusunfall (27.09.2012) war neben der Krisenintervention auch eine langfristige Begleitung von Nöten.

Den hohen Stellenwert einer qualifizierten Beratung wurde während der Schulinspektion von 18.06. -21.06. 2012 der HRS herausgestellt. Der Abschlussbericht kam zu dem Ergebnis, dass die Schülerinnen und Schüler eine hohe Zufriedenheit über die Beratungsmöglichkeiten an der Schule signalisierten.

„Sie kennen sowohl die Arbeit und die Beratungsangebote der Sozialpädagogin und der Schulseelsorgerin und sie verdeutlichen eindrucksvoll, dass es ihnen möglich ist, mit diesen Personen, aber auch mit Lehrkräften und der Schulleitung Probleme aller Art zu besprechen.“

Weiter wurde aufgeführt, dass das Projekt der Schulseelsorge von allen Seiten gelobt und als Bereicherung erlebt wird.

Mit dem Einzug der „Social Networks“ wie Facebook erweiterte sich die Dimension der Ausgrenzung von Schülerinnen und Schülern. Menschliche Tragödien erleben die Kinder-und Jugendlichen in diesen ungefiltert, zeitnah und unreflektiert.

Angeregt durch die gesellschaftliche Medienentwicklung, insbesondere der vielen Schülerinnen und Schüler die Facebook nutzen, entwickelte ich das Präventionskonzept Cyberbuddies.

SchülerInnen der Haupt-und Realschule werden als Peergruppe geschult, um von Mobbing im Internet betroffenen Mitschülerinnen zu helfen. Diese Schulung der Schülerinnen und Schülern lief von Februar bis Juli 2012. Anschließend arbeiteten sie bis zum Ende der Projektstelle als Cyberbuddies.

Mit der Entwicklung einer Konzeption der Präventionstage an der HRS in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin und anschließende Durchführung unter Einbindung von 12 Einrichtungen /Institutionen am 4. und 5. Oktober 2011 begann eine Reihe von weiteren Veranstaltungen:

• Am 06.10.2011 Entwicklung einer Notfallkette und Vorstellung auf der Gesamtkonferenz der IGS
  • Im Juni-Juli 2012 Durchführung des Trainings-und Präventiosprogramm Surf-Fair in einer 6. Hauptschulklasse
  • Im Januar 2012 Mitwirkung an der SV-Schulung zum Thema „Mobbing im Internet“.

Am 13. April 2012 besuchte unser Landesbischof das Schulzentrum und informierte sich einen Vormittag lang über die Projektstelle und das Aufgabenfeld von Schulseelsorge. Er zeigte sich beeindruckt von der erfolgreichen Arbeit.