Abschlussbericht des Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck

Nachricht 15. Juli 2019

Projekt: E-Learning in der Arbeit mit Konfirmanden und Konfirmandinnen

Nachdem der Vertrag mit dem Hersteller der Internetplattform Ist-Learning geschlossen wurde habe ich mich intensiv um die Einarbeitung in die Plattform bemüht. Hierzu gehörte unter anderem die Einarbeitung auf administrativer Ebene, die durch einen Vertreter der Firma durchgeführt wurde. Hinzu kamen weiterführende Gedanken zur Implementierung des Projektes in einen bestehenden Konfirmandenunterricht Ein Modul sollte die Länge von 15 Minuten nicht überschreiben. Ziel war es durch die Plattform eine Art Fundament für die weiterführende Arbeit im Konfirmandenunterricht zu schaffen. Dabei sah das Projekt Phasen der Präsenz im Unterricht als auch Lernphasen im Internet vor, die durch die Konfirmanden autonom durchgeführt werden sollten!

Als eine der ersten Versuchsfelder ergab sich eine Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Ritterhude, Diakonin Mary Lauck. Es wurden vier Module erarbeitet, die sich rund um die Themeneinheit Schöpfung drehten. Dabei wurde im ersten Schritt Konfirmanden und Eitern über das Projekt informiert und um die Mitarbeit gebeten. Vor dem Start wurden die Konfirmanden auf der Plattform angelegt, so dass jeder / jede ihre Zugangsdaten per Mail bekommen hatte. Dieser erste Versuch war vor allem geprägt von folgenden methodischen Fehlern:

• Die Konfirmanden haben zwar den Zugang via Mail erhalten, viele von Ihnen waren jedoch nicht in der Lage Ihre Email-Konten richtig zu verwalten. So wurden die Mails gelöscht, oder andere, nicht abgerufene Postfächer angegeben. Konsequenz hieraus war, dass in Zukunft die Zugangsdaten per Post oder persönlich übergeben wurden.
  • Trotz eine Einführung in die Arbeit mit der Lernplattform waren die Konfirmanden in ersten Schritt nicht in der Lage die angebotenen Inhalte zu bearbeiten. Dies lag vor allem an dem Startdashbord. Ziel war es in den nächsten Schritten mit klaren und kurzen Hinweisen durch das Modul zu führen.

In Vorbereitung zum Konvent im Sommer 2012 habe ich mich vor allem mit „Standardliteratur' für das Projekt beschäftigt, um wissenschaftlich zu arbeiten. Sie bildeten die Grundlage für die spätere Entwicklung von Modulen im Konfirmandenunterricht. Die aufgeführte Literatur wurde im Projekt und dessen Entwicklung berücksichtigt (hier eine nicht vollständige Auswahl der zugrunde gelegten Literatur im Projekt).

• Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest (Hrsg.) (2012): FIM-Studie 201 1 . Familie, Interaktion & Medien. Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung von Familien.
  • Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest (Hrsg.) (201 1): JIM-Studie 2011. Jugend Informationen, (Multi-) Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-jähriger.