Abschlussbericht des Kirchenkreises Soltau

Nachricht 22. Juli 2019

Kirche im Eventtourismus

Worum geht es?

„Sein, wo die Menschen sind“.

Kirche im Freizeit- und Familienpark Heide-Park Resort integrieren und etablieren, um den Menschen am anderen Ort zu begegnen.

Beschreibung des Projektes

Das Projekt Kirche im Heide Park Resort lief vom Sommer 2008 bis zum Sommer 2013. Während es zu Beginn um die Einarbeitung in die Strukturen eines großen Konzerns und die Etablierung der Kirche in desselben ging, boten sich bald viele Chancen den Gästen des Heide Park Resorts in ihrer eigenen Lebens- und Freizeitwelt zu begegnen. Hierfür wurden verschiedene Programmstrukturen entwickelt wie das christliche Kinderprogramm im Piratenkostüm, die „Fünf-Minutenandachten To Go“, der „KonVenture“ Konfirmandentag im Heide Park Resort, die „Biker-Andacht“, der Gottesdienst für einen Fanclub des Heide Park Resorts oder die „Lutherspiele“ im Rahmen der Halloweenparty des Freizeitparks.

Erfahrungen / Was ist zu bedenken?

Damit das Projekt nicht nur von hauptamtlichen Mitarbeitern getragen wird, ist es wie in jeder anderen kirchlichen Arbeit auch unverzichtbar ein Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern zu haben. Dieses sollte nach Möglichkeit schon im Prozess der Stellenplanung entstehen und das Projekt begleiten. Mithilfe dieses Startteams können weitere Mitarbeiter gewonnen werden. Eine enge Zusammenarbeit auch auf Kirchenkreisebene ist sehr sinnvoll (hier: Haus der Kirche) um Raum für gemeinsame Projekte zu bilden (siehe Aktionen oben).

Im Rahmen der Programmentwicklung war der wichtigste Punkt, dass sich die Ideen organisch in das Parkgeschehen einfügten oder noch besser direkt von den Gästen angefragt und mitentwickelt wurden.

Ressourcen:

Personalstelle, Materialkosten, Büro mit Möglichkeit zur Vernetzung auch im kirchlichen Bereich (Hier: Haus der Kirche.) Öffnung für besondere Wege.