inno_1

  

inno_2

  

Abschlussbericht des Vereins Herberge zur Heimat

Nachricht 04. Juli 2010

über das Projekt „FUNDUS Second Hand“

Zielvorgabe

Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten für ehemals wohnungslose Menschen und Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten anzubieten durch Aufbau eines Second-Hand Geschäftes für hochwertige gebrauchte Kleidung, Schuhe und Accessoires. Vermitteln von Schlüsselqualifikationen, die die Teilnehmer/innen für den ersten Arbeitsmarkt vorbereiten.

Mitarbeiter

Die Beschäftigung der Mitarbeiter erfolgte anfangs über Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und über Beschäftigung im Rahmen des ESF-Programms "Qualifizierung von Nichtsesshaften". Inzwischen sind die Mitarbeiter im Rahmen der nach der Empfehlung des Diakonischen Werks der ev. luth. Landeskirche Hannovers durchgeführten Arbeitsgelegenheiten (1,20 EUR Jobs) beschäftigt. Die Mitarbeiter werden, je nach den persönlichen Möglichkeiten, gefördert. Bereiche wie Kassenbuchführung, EDV-Kenntnisse, Dekoration und Arbeitsorganisation werden vermittelt.

Die Mitarbeiter nehmen die Arbeitsgelegenheiten gerne an und stehen der Tätigkeit im FUNDUS überwiegend positiv gegenüber .Es gibt kaum Abbrüche aber viele Mitarbeiter bleiben uns nach Ablauf ihrer Maßnahmen als ehrenamtliche Helfer treu, die auf Abruf oder auch ganz regelmäßig stundenweise in den verschiedenen FUNDUS-Läden tätig sind.

Projektverlauf

Das Projekt FUNDUS Second Hand ist in Nienburg auf positive Resonanz gestoßen. Zum einen bei den Spendern, die froh sind, ihre Sachspenden nicht in den Müll werfen zu müssen, vor allem aber für bei den Menschen, die hier beschäftigt und qualifiziert werden. Da wir von Beginn an auf Qualität und Sauberkeit der angebotenen Waren Wert gelegt haben, wurde der Name FUNDUS inzwischen auch als Synonym dafür etabliert.

( ... )

Wenn Sie den ganzen Bericht (mit Bildern) lesen möchten, laden Sie ihn sich über den Link in der rechten Spalte einfach herunter.